FAQ2021-05-17T18:46:39+02:00

See our FAQ:

What are the different types of lace?2021-09-02T12:53:14+02:00

The knotted net embroidery

The knotted net embroidery is practiced as follows. First, the net must be knotted. Traditionally, this tedious work is done by hand using a shuttle. Then once ready, the net is stretched onto a wooden embroidery frame. Finally, it is possible to embroider all sorts of motives using a needle, according to a predefined pattern or even following one’s imagination. The colors used can also vary.

Tatting

Tatting is a technique for handcrafting a particularly durable lace from a series of knots and loops. It is traditionally practiced with a small shuttle on which the thread is wound. The lace is formed by a pattern of rings and chains made from a series of knots over a core thread. Gaps can be left between the stitches to form picots, which are used for practical construction as well as decorative effect. Tatting lace is often used as a decoration to fix on fabrics, as is the case here.

In German, tatting is usually known by the Italian-derived word Occhi, which means “eyes”; in Italian, tatting is called chiacchierino, which means “chatty”.

Crochet

Crochet is practiced with a single instrument, a hook. Usually in crochet, there is only one live stitch on the hook, while knitting keeps an entire row of stitches active simultaneously. There are some types of basic crochet stitches. Crochet is traditionally worked on the basis of a written pattern, describing the stitches using abbreviations.

Lace knitting

Lace knitting is a delicate artistic technique. By combining the increments of small holes with matching decreases, it is possible to create a very light fabric like lace: it is lace knitting. The large and numerous holes in the lace make it extremely elastic: for example, some shawls in Shetland are called “wedding ring shawls” because they are so fine that they can pass through a wedding ring.

Bobbin lace

Bobbin lace is a lace textile made by braiding and twisting lengths of thread, which are wound on bobbins to manage them. As the work progresses, the weaving is held in place with pins set in a lace pillow, the placement of the pins usually determined by a pattern or pricking pinned on the pillow.

Go to Top

FAQ2021-05-17T18:46:17+02:00

Besuchen Sie unsere FAQ:

Was sind die verschiedenen Spitzenarten?2021-09-02T12:52:57+02:00

Die geknüpfte, bestickte Netzspitze

Die geknüpfte, bestickte Netzspitze wird wie folgt ausgeführt. Zuerst muss man das Netz binden. Traditionell wird diese Arbeit von Hand mit einem Schiffchen erledigt. Danach wird das Netz auf einen Holzrahmen gespannt. Dann ist es endlich möglich alle Arten von Mustern mit einer Nadel zu sticken, nach einem vordefinierten Muster oder sogar nach seiner Vorstellung. Die verwendeten Farben können ebenfalls variieren.

 

Die Frivolitätenarbeit (Occhi)

Mit der Frivolitätenarbeit (auch bekannt als Occhi, ital. “Augen” oder Schiffchenspitze) ist es möglich, eine besonders starke Spitze aus einer Reihe von Knoten und Schleifen herzustellen. Sie wird traditionell aus einem Faden geknüpft, der auf ein Schiffchen gewickelt wurde. Die Spitze wird durch Ringen und Ketten gebildet, die aus einer Reihe von Knoten über einem Kernfaden bestehen. Die Picots sind die Räume, die zwischen den Knoten verbleiben können, und erlauben, aufwändige und dekorative Strukturen zu bilden. Frivolität wird oft als Dekoration verwendet, indem man Elemente auf einem Stoff aufnäht. Dies ist hier der Fall.

Die Häckelspitze

Häckeln wird mit einer Häckelnadel herstellt. Gewöhnlich beim Häckeln arbeitet man nur eine Masche auf einmal, im Gegensatz zum Stricken, bei dem man eine ganze Reihe von Maschen gleichzeitig bearbeitet. Es werden einige Grundmaschen unterschieden, aus denen dann verschiedene Muster aufgebaut werden. Häckeln wird traditionell nach so einem schriftlichen Muster bearbeitet, das die Maschen mit Abkürzungen beschreibt.

Die Spitzenstrickerei

Ajour-, Loch- oder Spitzenstrickerei bringt filigrane, oft hoch komplexe, Spitzen-ähnliche Gestricke hervor. Durch wiederkehrende Zu- und Abnahmen entstehen hier rhythmische und ornamentale Abfolgen aus strukturierten Flächen, Löchern und Stegen. Die grossen und zahlreichen Löcher in der Spitze machen sie extrem elastisch: Einige Shetland Schals heissen beispielsweise “Ehering-Schals”, weil sie so fein sind, dass sie durch einen Ehering passen.

Die Klöppelspitze

Beim Klöppeln werden Fäden nach einem bestimmten Muster verkreuzt bzw. verdreht. Auf Klöppelkissen wird eine Musterzeichnung festgesteckt. Das Garn wird auf Klöppel gewickelt, und dann durch Kreuzen und Drehen der Klöppel verzwirnt, verflochten bzw. verwebt. Die Verkreuzungsstellen werden an den durch das Muster vorgegebenen Nadelpunkten mit Nadeln am Platz gehalten, bis ihre Position durch die nachfolgenden Schläge fixiert ist.

Go to Top